Neue Normteile

[23.02.2023] [52] Märkische Stanz-Partner AUTOMOTIVE PROGRAMM / AUTOMOTIVE PROGRAM Pneumatik-Federn Pneumatic springs AZOL GAS Pneumatik-Federn können als Alternative zu Schrauben-, Gasdruck- oder Urethanfedern in Werkzeugen, Vorrichtungen oder Pressen eingebaut werden. Sie werden in metrischen und zölligen Abmessungen angeboten. Vorteile: • Kompakte Bauweise • Hohe Anfangskraft bei geringem Druckanstieg • Lange Lebensdauer (Hohe Stückzahlen) • Minimale Wartung • Keine Ermüdung • Niedrige Kosten durch Anschluss an ein vorhandenes Druckluftsystem Hinweise: Die Pneumatik-Federn werden über das Regulierventil VA8 an das betriebliche Druckluftnetz angeschlossen. Um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Druckluftnetz in die Feder zu verhindern, muss ein Feuchtigkeits-Abscheider installiert werden. (Feuchtigkeit minimiert den Druckraum, erhöht somit den Druck und kann die Feder zerstören.) Arbeitsweise: Durch Einfahren der Kolbenstange wird die in der Pneumatik-Feder vorhandene Luft komprimiert und der Druck erhöht. Das angebaute Regulierventil verhindert den Rückfluss der Luft aus der Feder in das Druckluftnetz. Werden Netz und Feder getrennt, öffnet das Regulierventil und die Pneumatik-Feder ist drucklos. Achtung: Der Betrieb der Pneumatik-Feder ist nur mit einem Regulierventil erlaubt. AZOL GAS pneumatic springs can be used as alternatives for die springs, gas springs and urethan springs in dies, fixtures and presses. They are available in metric and inch dimensions. Advantages: • Compact design • High initial force at low pressure-increase • Long lifetime (high press-part quantities) • Less maintenance • No „fatigue“ • Low cost due to installation at local air-pressure system Note: The valve-adapter VA8 connects the pneumatic springs with the local air-pressure system. To avoid penetration of moisture into the spring (this reduces space for air, increases internal pressure and eventually destroys the spring), a corresponding de-moisturizer must be installed. Function: The down-movement of the rod increases the internal pressure. The control-valve prevents the air from going back into the local air-pressure system. If system and spring are separated, the valve opens and the spring does not hold pressure any more. Attention: The pneumatic spring must only be used with a control valve.

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