Broschüre Automotive 16(26.07.21)
[ 1 7 . 0 6 . 2 0 1 9 ] [ 1 7 . 0 6 . 2 0 1 9 ] Märkische Stanz-Partner AUTOMOTIVE PROGRAMM / AUTOMOTIVE PROGRAM [ 47 ] Märkische Stanz-Partner AUTOMOTIVE PROGRAMM / AUTOMOTIVE PROGRAM [ 46 ] Pneumatik-Federn Pneumatic springs NitroCyl Pneumatik-Federn können als Alternative zu Schrauben-, Gasdruck- oder Urethanfedern in Werkzeugen, Vorrichtungen oder Pressen eingebaut werden. Sie werden in metrischen und zölligen Abmessun- gen angeboten. Vorteile: • Kompakte Bauweise • Hohe Anfangskraft bei geringem Druckanstieg • Lange Lebensdauer (Hohe Stückzahlen) • Minimale Wartung • Keine Ermüdung • Niedrige Kosten durch Anschluss an ein vorhande- nes Druckluftsystem Hinweise: Die Pneumatik-Federn werden über das Regu- lierventil NCTU.00.053 an das betriebliche Druck- luftnetz angeschlossen. Um das Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Druckluftnetz in die Feder zu verhindern, muss ein Feuchtigkeits-Abscheider installiert werden. (Feuchtigkeit minimiert den Druckraum, erhöht somit den Druck und kann die Feder zerstören.) Arbeitsweise: Durch Einfahren der Kolbenstange wird die in der Pneumatik-Feder vorhandene Luft komprimiert und der Druck erhöht. Das angebaute Regulierventil verhindert den Rückfluss der Luft aus der Feder in das Druckluftnetz. Werden Netz und Feder getrennt, öffnet das Regulierventil und die Pneumatik-Feder ist drucklos. Achtung: Der Betrieb der Pneumatik-Feder ist nur mit einem Regulierventil erlaubt. NitroCyl pneumatic springs can be used as alternati- ves for die springs, gas springs and urethan springs in dies, fixtures and presses. They are available in metric and inch dimensions. Advantages: • Compact design • High initial force at low pressure-increase • Long lifetime (high press-part quantities) • Less maintenance • No „fatigue“ • Low cost due to installation at local air-pressure system Note: The valve-adapter NCTU.00.053 connects the pneu- matic springs with the local air-pressure system. To avoid penetration of moisture into the spring (this reduces space for air, increases internal pressure and eventually destroys the spring), a corresponding de-moisturizer must be installed. Function: The down-movement of the rod increases the inter- nal pressure. The control-valve prevents the air from going back into the local air-pressure system. If system and spring are separated, the valve opens and the spring does not hold pressure any more. Attention: The pneumatic spring must only be used with a control valve. Made by Mat.: 42CrMo4 Mat.: 42CrMo4 TH 39D 991 B ✎ TH 39D 991 B / 10 Prägewerke Norm-39D 991 B Numbering heads Standard-39D 991 B Ausführung / Model Anzahl Prägeräder / Nummber of wheels B D VW-Teile-Nr. / VW part-ident-No. 10 4 36 22 39D 991/10 11 6 42 28 39D 991/11 28 B M6 DIN912 D 42 Kantenbruch/Chamfer 4x4 A (Anzahl Ringe/Number of rings) 34.1 Maximale Taschentiefe/ max. cavity depth Mat. 1.2510 Mat. 1.2550 gehärtet/hardened 56-58 HRC 3.8 0.5 15 33.8 Mat.: 1.2379 Hardness: 56 - 59 HRC Mat.: 1.2379 Härte: 56 - 59 HRC TH 927 ✎ TH 927 Ziffern 0 bis 9 und 1 x leer Characters 0 to 9 plus one blank 13.8 0.5 3.8 ø 24 2.5 2.975 ±0.1 Prägewerk-Ringe für TH 39D 991 B Numbering head rings for TH 39D 991 B MAIL MAIL
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